4 würzige Dry Rubs und Marinaden für dein Steak

Ob für die Grillparty im Sommer oder für die Silvesterparty mit Wintergrillen. Bei vielen Gästen treffen auch viele Geschmäcker aufeinander. Neben den passenden Beilagen wie Salaten oder Kartoffeln braucht man auch beim Fleisch Abwechslung.

Ich selbst esse gerne unterschiedlich gewürztes Fleisch beim Grillen. Meine 4 Lieblingsrezepte habe ich dir zum Nachmachen zusammengestellt. Die Rubs und Marinaden eigenen sich perfekt für Steak, sind aber auch auf anderen Fleischsorten super lecker.

 

3 Tipps zum Marinieren:

  1. Große Stücke Fleisch können gut über Nacht eingelegt werden. Bei kleinen Stücken Fleisch kann zu langes Einlegen allerdings der Fleischqualität schaden.
  2. Heiß zubereitete Marinaden sollten vor dem Bestreichen des Fleisches erst abkühlen.
  3. Beim einlegen von Geflügel in Marinade sollte man die angegebene Zeit besondern beachten. Diese Zeit sollte nicht allzu sehr überschritten werden, da die Marinade dem Fleisch sonst zu viel Flüssigkeit entzieht und auf dem Grill gummiartig werden kann.

 

Leckere Beilagen zu deinem würzigen Grillfleisch

Das Kaffeeliebhaber-Grillgewürz

Tagsüber Kaffeeliebhaber, abends Steak-Fan. Dieses Grillgewürz bringt beide Dinge zusammen und ist das Gewürz für experimentierfreudige Grillfans. Überrasche deine Gäste und wecke sie mit einem ganz neuen Greschmackserlebnis. Zum Rezept

Rezept für Kaffee-Steak-Rub
Kaffee-Steak-Rub
Der BBQ-Allrounder

Ob als Dry Rub oder Marinade, mit dieser Gewürzmischung gehst du auf Nummer sicher, wenn du ein schnell gemachtes Gewürz für einen spontanen Grillabend brauchst. Mit Öl, Bier oder Buttermilch zauberst du aus dem Dry Rub blitzschnell eine leckere Marinade. Zum Rezept

Würziger BBQ-Rub
BBQ-Rub
Dreierlei Gewürzmarinaden

Dieses Rezept bietet gleich 3 Marinaden für deinen Grillabend. In weniger als einer Stunde mixt du dir eine vielfältige Auswahl an Grillmarinaden, mit der du deine Freunde begeistern kannst. Ob mit Whiskey, Chili oder Rotwein, hier ist für jeden was dabei. Zum Rezept

Dreierlei Grillmarinaden
Dreierlei Grillmarinaden
Tomaten-Paprika-Grillmarinade

Einfach, aber lecker Tomate und Paprika verfeinert mit Mayo oder Joghurt. Mit dieser Marinade triffst du die Geschmacksknospen all deiner Gäste. Zeig dienen Liebsten, wie schlicht und einfach ausgezeichneter Grillgenuss sein kann. Zum Rezept

Grillmariade
Tomaten-Paprika-Grillmarinade